Zauberwort Getriebespülung

Laufzeit von Automatikgetrieben durch vollständige Reinigung nachhaltig verlängern

 

Fahrer von Kraftfahrzeugen mit Automatikgetrieben kennen das folgende Problem: Mit zunehmender Laufdauer und herstellerunabhängig können Störungen des Automatikgetriebes auftreten, die vordergründig durch einen wahrnehmbar verzögerten, nicht selten sogar ruckeligen Gangwechsel zu Tage treten. 

 

Problemstellung: Verschleiß und altes Öl

Grund für die schlechter gewordene Leistung des Getriebes sind zumeist Begleiterscheinungen eines voranschreitenden Verschleißes. Das Getriebeöl verliert über einen langen Nutzungszeitraum seine getriebeschmierende Eigenschaften (Viskosität verändert sich) und wird zusätzlich durch Abrieb aus der andauernden Nutzung des Kraftahrzeuges nachhaltig verunreinigt. Das Resultat sind unter anderem Störungen im Automatikgetriebe, die im schlimmsten Fall zum Stillstand des Kraftfahrzeuges führen können.

 

Getriebespülung vs. Ölwechsel

Um dem Problem des verunreinigten Öls zu Leibe zu rücken ist es von Nöten das alte Öl möglichst vollständig auszutauschen. Teillösungen, wie zum Beispiel den Austausch des Getriebeöls (Ölwechsel), können kurzfristig Abhilfe schaffen, hinterlassen aber bedingt durch die begrenzte Reinigungsleistung (nur Austausch von 30 bis 40 Prozent des gesamten Getriebeöls!) das Restrisiko, dass sich Kleinstpartikel, die nach wie vor als Ablagerungen im Getriebe verhaftet bleiben, wieder lösen und das frisch zugeführte Öl nach kurzer Zeit wieder kontaminieren. Ergebnis ist mittelfristig und zwangsläufig das Wiedererreichen der Ausgangssituation. 

Eine nachhaltige Lösung des Problems bieten ausschließlich Getriebespülungen, die auf den Austausch des alten Öls aufbauend, fast 100 Prozent aller Verunreinigungen innerhalb des Getriebes entfernen. Doch wie genau läuft eine solche Getriebespülung ab?

 

Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode

In einem ersten Schritt wird ein spezieller Reiniger dem Getriebeölkreislauf zugeführt und gelangt durch mehrere Arbeitsschritte in alle Bereiche des Getriebes. Dort löst der Reiniger hartnäckige Ablagerungen, die im zweiten Schritt zusammen mit dem Altöl abgelassen werden. Danach wird die Ölwanne gesondert gereinigt, Ölwannendichtungen erneuert und ein neuer Getriebefilter installiert. Erst nach der vollständigen Reinigung des Getriebekreislaufes wird neues Getriebeöl zugeführt. 

 

MOTOREN STAAB ist Ihr Fachbetrieb für Getriebespülungen in Neustadt an der Weinstraße und Umgebung. Sollten Sie Fragen zum Thema haben, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Getriebespülung für Ihr Kraftfahrzeug von Nöten sein könnte, dann beraten wir Sie gerne und selbstverständlich unverbindlich. Sprechen Sie uns einfach an.

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Zauberwort Getriebespülung

Laufzeit von Automatikgetrieben durch vollständige Reinigung nachhaltig verlängern

 

Fahrer von Kraftfahrzeugen mit Automatikgetrieben kennen das folgende Problem: Mit zunehmender Laufdauer und herstellerunabhängig können Störungen des Automatikgetriebes auftreten, die vordergründig durch einen wahrnehmbar verzögerten, nicht selten sogar ruckeligen Gangwechsel zu Tage treten. 

 

Problemstellung: Verschleiß und altes Öl

Grund für die schlechter gewordene Leistung des Getriebes sind zumeist Begleiterscheinungen eines voranschreitenden Verschleißes. Das Getriebeöl verliert über einen langen Nutzungszeitraum seine getriebeschmierende Eigenschaften (Viskosität verändert sich) und wird zusätzlich durch Abrieb aus der andauernden Nutzung des Kraftahrzeuges nachhaltig verunreinigt. Das Resultat sind unter anderem Störungen im Automatikgetriebe, die im schlimmsten Fall zum Stillstand des Kraftfahrzeuges führen können.

 

Getriebespülung vs. Ölwechsel

Um dem Problem des verunreinigten Öls zu Leibe zu rücken ist es von Nöten das alte Öl möglichst vollständig auszutauschen. Teillösungen, wie zum Beispiel den Austausch des Getriebeöls (Ölwechsel), können kurzfristig Abhilfe schaffen, hinterlassen aber bedingt durch die begrenzte Reinigungsleistung (nur Austausch von 30 bis 40 Prozent des gesamten Getriebeöls!) das Restrisiko, dass sich Kleinstpartikel, die nach wie vor als Ablagerungen im Getriebe verhaftet bleiben, wieder lösen und das frisch zugeführte Öl nach kurzer Zeit wieder kontaminieren. Ergebnis ist mittelfristig und zwangsläufig das Wiedererreichen der Ausgangssituation. 

Eine nachhaltige Lösung des Problems bieten ausschließlich Getriebespülungen, die auf den Austausch des alten Öls aufbauend, fast 100 Prozent aller Verunreinigungen innerhalb des Getriebes entfernen. Doch wie genau läuft eine solche Getriebespülung ab?

 

Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode

In einem ersten Schritt wird ein spezieller Reiniger dem Getriebeölkreislauf zugeführt und gelangt durch mehrere Arbeitsschritte in alle Bereiche des Getriebes. Dort löst der Reiniger hartnäckige Ablagerungen, die im zweiten Schritt zusammen mit dem Altöl abgelassen werden. Danach wird die Ölwanne gesondert gereinigt, Ölwannendichtungen erneuert und ein neuer Getriebefilter installiert. Erst nach der vollständigen Reinigung des Getriebekreislaufes wird neues Getriebeöl zugeführt. 

 

MOTOREN STAAB ist Ihr Fachbetrieb für Getriebespülungen in Neustadt an der Weinstraße und Umgebung. Sollten Sie Fragen zum Thema haben, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Getriebespülung für Ihr Kraftfahrzeug von Nöten sein könnte, dann beraten wir Sie gerne und selbstverständlich unverbindlich. Sprechen Sie uns einfach an.

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